FAQ  •  Chat  •  Mitgliederkarte  •  Galerie  •  Registrieren  •  Anmelden

Geowandern

<<
Benutzeravatar

Administrator
Administrator

Beiträge: 7454

Bilder: 1331

Registriert: 03.09.2009, 13:38

Wohnort: Gronau OT

Chatbeiträge: 43380

Found: 10k und gut is

GPS: Oregon 600
Oregon 450
Samsung S5

Beitrag 02.03.2017, 09:31

Geowandern

Geocaching im Harz

Unter dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ habe ich auch viele Wandertouren beim Geocaching unternommen und irgendwann den Harz für mich entdeckt. Der Harz bietet viele tolle Sehenswürdigkeiten und Locations mit Geocaches.

Bei meinen Wandertouren im Harz bin ich auch das ein oder andere Mal auf die Stempelstellen der „Harzer Wandernadel“ gestoßen. Ich konnte damit im ersten Moment nichts anfangen und recherchierte erst einmal im Internet. Es gibt 222 Stempelstellen im ganzen Harz verteilt. Wenn man alle aufgesucht hat und die Stempel im Stempelbuch der Harzer Wandernadel nachweisen kann, dann ist man Harzer Wanderkaiser. Weitere Auszeichnung, die es für eine bestimmte Anzahl von Stempel gibt, findet man auf der Homepage der „Harzer Wandernadel“.

Für mich war das mal wieder eine Herausforderung und ich versuchte herauszufinden, ob es im Internet fertige Wanderrouten zu verschiedenen Stempelstellen und Geocaches gibt. Ich wollte gerne Wandern, Geocachen und Stempel sammeln miteinander verbinden. Im Internet gibt es zwar zahlreiche Seiten, wo man sich Routen für Geocaching im Harz herunterladen kann, aber leider waren das nur Routen zu den Stempelstellen.

Bald entstand die Idee, einen eigenen Blog ins Leben zu rufen, der genau das alles miteinander verbindet. Ein Name war auch schnell gefunden. Aus Geocaching und Wandern machte ich einfach „Geowandern“, und da ich gerne im Harz wandere, war schnell der Blog „http://geowandernharz.wordpress.com“ geboren. Geowandern ist keine Wortschöpfung von mir. Wenn man im Internet sucht, findet man viele Seite mit diesem Wort und diese haben dann auch eine andere Bedeutung.

Meine Touren plane ich zu Hause am PC. Hier lade ich mir sogenannte GPX-Dateien mit den entsprechenden Geocaches und den Wegepunkten der Harzer Wandernadel auf mein GPS-Gerät und lege mir einen Track an, den ich dann später laufen möchte. Vorort kommt es dann öfter mal vor, dass man die Strecke nicht so wandern kann, wie man sie geplant hat und deshalb zeichne ich während meiner Wanderung die Strecke mit dem GPS-Gerät auf.

Quelle
Geowandern-Blog
˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤...... founder and admin of geoinfection ......¤ ª“˜¨¨¯¯¨¨˜
Bild
<<

Geoheimniskrämer

Benutzeravatar

harmlos
harmlos

Beiträge: 18

Registriert: 27.02.2017, 07:08

Wohnort: Springe

Chatbeiträge: 165

Found: 1111

GPS: Garmin eTrex20
iPhone 5C

Beitrag 02.03.2017, 09:43

Re: Geowandern

Ach von dir ist der Blog. Den kenne ich schon länger. Ich bin auch häufiger im Harz unterwegs. Bei der Wandernadel bin ich auch mit dabei. Nicht sonderlich gezielt, aber 49 Stempel habe ich auch schon sammeln können.
Bild
<<

Nevyn

Benutzeravatar

Keller-Insasse
Keller-Insasse

Beiträge: 2257

Bilder: 0

Registriert: 20.05.2012, 11:12

Wohnort: Einbeck

Chatbeiträge: 74

Found: Zuwenige...

GPS: Garmin Dakota 20

Beitrag 02.03.2017, 11:21

Re: Geowandern

Wenn man bei OC guckt, gibt es eigentlich für jede Nadel auch einen Cache den man suchen kann. Ist halt "nur das langweilige OC... " insofern kann man die Wandernadeln auch mit cachen verbinden. Ansonsten wird es in der Nähe von den Nadeln bestimmt auch GC geben.

Gesendet aus dem Keller
Bild Bild
<<

BretonePaul

Benutzeravatar

akut infiziert
akut infiziert

Beiträge: 317

Registriert: 21.09.2011, 08:25

Chatbeiträge: 214

Found: 1k+

GPS: iPhone 4s

Beitrag 02.03.2017, 14:04

Re: Geowandern

Die Wandernadelstellen habe ich eh immer auf dem GPS drauf http://www.harzer-wandernadel.de/stempe ... -download/
Die Caches kommen dann dazu... oder oft auch nicht.
Auf jeden Fall sind wir Wanderkönig und haben einen netten Anstecker mit Kristall ;)
<<

sumach

Benutzeravatar

hoffnungsloser Fall
hoffnungsloser Fall

Beiträge: 631

Registriert: 10.09.2012, 22:23

Wohnort: Bei den Kirschen

Chatbeiträge: 2803

Found: Cachenovize

GPS: GPS Map 64s
Oregon 600
Dakota 20
Vista HCx
Monterra
Galaxy Note 4

Beitrag 02.03.2017, 17:02

Re: Geowandern

:bravo:
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!
<<

Neon Knight

Benutzeravatar

Administrator
Administrator

Beiträge: 2895

Bilder: 117

Registriert: 15.03.2010, 21:21

Wohnort: Lamspringe / HI-Achtum

Chatbeiträge: 14675

Found: Juniorcacher

GPS: Oregon 450
Galaxy S3

Beitrag 02.03.2017, 20:10

Re: Geowandern

In diesem Zusammenhang möchte ich erneut auf dieses schöne Hobby hinweisen:

http://natury-fs.de/natury-jo/index.php ... kt-wandern

Und falls jemand der Sache genauer auf den Gründ(el) gehen möchte:
https://www.amazon.de/Nacktwandern-Basi ... 3866863071
Dieser Service von www.geoinfection.de ist und bleibt für Sie kostenlos!
<<
Benutzeravatar

Administrator
Administrator

Beiträge: 7454

Bilder: 1331

Registriert: 03.09.2009, 13:38

Wohnort: Gronau OT

Chatbeiträge: 43380

Found: 10k und gut is

GPS: Oregon 600
Oregon 450
Samsung S5

Beitrag 03.03.2017, 06:37

Re: Geowandern

wobei das Nacktwandern eher die Leidenschaft der Lebensgefährtin unseres Buchautors ist - :irre:
˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤...... founder and admin of geoinfection ......¤ ª“˜¨¨¯¯¨¨˜
Bild
<<

BillMiner

Benutzeravatar

hoffnungsloser Fall
hoffnungsloser Fall

Beiträge: 1660

Bilder: 19

Registriert: 29.06.2012, 19:54

Wohnort: Hildesheim-Ost

Chatbeiträge: 9378

Found: <1.000.000

GPS: Garmin Oregon 550, Samsung Galaxy S5

Beitrag 03.03.2017, 07:53

Re: Geowandern

Seien wir gespannt, wieviele Teilnehmer des GIK am Samstag diese Empfehlungen mal ausprobieren.
<<

BretonePaul

Benutzeravatar

akut infiziert
akut infiziert

Beiträge: 317

Registriert: 21.09.2011, 08:25

Chatbeiträge: 214

Found: 1k+

GPS: iPhone 4s

Beitrag 03.03.2017, 12:57

Re: Geowandern

Nicht das hier noch jemand ein geonacktwandernevent startet.
<<

sumach

Benutzeravatar

hoffnungsloser Fall
hoffnungsloser Fall

Beiträge: 631

Registriert: 10.09.2012, 22:23

Wohnort: Bei den Kirschen

Chatbeiträge: 2803

Found: Cachenovize

GPS: GPS Map 64s
Oregon 600
Dakota 20
Vista HCx
Monterra
Galaxy Note 4

Beitrag 03.03.2017, 13:10

Re: Geowandern

Die Befürchtung habe ich beim :nk:
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!
Nächste

Zurück zu Geo'n'fection

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Impressum | powered by polo9n.info | geocaching.com

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software - modified by geoinfection.de
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de